Historie

Die Firmengeschichte beginnt mit dem Steinmetzmeister  Wilhelm Herrmann (1873-1939). 

Einem Zeitungsartikel zufolge bestand der Betrieb bereits 1904 in der Schlichtener Straße gegenüber der Stadtkirche und etwas später in der Schlichtener Straße auf Höhe des alten Friedhofs. Neben Kirchenbau (z.B. um 1900 an der Oberhofenkirche in Göppingen), wurden auch Grabmale gefertigt.

1927 zog die Firma an den heute noch bestehenden Standort in der Uhlandstraße 57 in Schorndorf. Neben dem Steinmetzbetrieb wurde hier noch zusätzlich in der Landwirtschaft gearbeitet.

Ca.1947 übernahm dann Wilhelm Herrmann (1901-1969) den Betrieb von seiner Mutter. Sie führte den Betrieb weiter, während er im Krieg war. Neben Naturstein  wurde nun auch Kunststein selbst hergestellt und verarbeitet. Es wurden Treppen und Fenstersimse für den Innen- und Außenbereich gefertigt und versetzt. Grabmale waren nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Geschäftstätigkeit.

1962 stiegen die Söhne von Wilhelm Herrmann mit in den Betrieb ein. Manfred und  Willy Herrmann spezialisierten sich in der folgenden Zeit auf den Grabmalbereich. 1965/1966 wurde die jetzige Werkstatthalle gebaut. Beide Frauen arbeiteten bis 2002 bzw. bis 2015 in der Verwaltung mit. 

2004 verabschiedete sich Willy Herrmann in den Ruhestand. 

 

Dafür stiegen die beiden Söhne von Manfred Herrmann, Peter (*76) und Felix (*83), in den Betrieb ein. Er selbst ging 2009 in den Ruhestand. Tanja Herrmann, die Frau von Felix unterstützt uns nun in der Verwaltung. 

 

Inzwischen bieten wir nun auch Steine und Bronzeskulpturen für den Garten, sowie Tische und Sitzgelegenheiten, kleine Teichanlagen und Quellsteine für innen und außen an. Mit unserem Minikran können wir sowohl auf dem Friedhof, als auch im Garten schwere Lasten auf engem Raum bewegen und Erdbohrungen für Fundamente bis 240 cm Tiefe anbieten. 

Nach wie vor liegt unser Tätigkeitsschwerpunkt im Grabmalbereich, wo wir alle anstehenden Arbeiten ausführen können. Beim Thema Grabmalvorsorge und Grabmalbetreuung stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. 

 

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserer Ausstellung

Felix und Peter Herrmann